About

Nils Lindenstrauss

Nach einer einer Ausbildung als Designer und Fotograf in Köln und Neuseeland, Praktika in den Bereichen Content Creation und Marketing bei einer Telekom-Tochter und dem Intro Verlag (Intro Magazin, 11 Freunde, Melt Festival) habe ich die vergangenen Jahre als Mediengestalter bei Lensing Media in Dortmund gearbeitet.

Dabei war ich an der Schnittstelle von Redaktion, Markt und Vertrieb für folgende Aufgaben verantwortlich:

Konzeption, Umsetzung und Publishing von Bewegtbildformaten, Podcasts, Multimedia-Reportagen und Imagefilmen.



Kameraführung, Regie, Videoschnitt, Motion Design, Bildrecherche, Vertonung.



Gestaltung von Teaservideos, Grafiken, Werbemitteln und Thumbnails fürs Web, Apps, Games und Social Media. 



Autorentätigkeit (Artikel, Sprechertexte, Teasertexte, Drehbücher), Content-
 Management, Recherche und Themenplanung.



Marktforschung, Recherche und Entwicklung von digitalem Content und Produkten (firmeninternes Innovationslab „RNext“). 



Projektmanagement/Steuerung von DienstleisterInnen und MitarbeiterInnen (Software-Updates, Relaunches, Livestreaming).



Beratung und Schulung von KollegInnen, sowie Projektbetreuung von Volontärinnen.


Darüber hinaus Zusammenarbeit mit Kunden und Kooperationspartnern wie Universal Music, EMI, Bitburger, Apple/iTunes, OMS/Brightcove, fidion, Süddeutsche, Chartbeat, dpa, Bertelsmann, Correctiv, Ströer, Rewe, Borussia Dortmund.

Skills

Adobe Premiere, Final Cut, Photoshop, Illustrator, InDesign, CMS (WordPress, Typo3 u.a.), Video- und Audioplattformen (YouTube, Brightcove, Vimeo, Soundcloud, Apple Podcasts u.a.), MS-Office, Kollaborationstools, Analyse-Tools.


Fortbildungen

Projektmanagement, Content Creation, Design Thinking, Storytelling, Entrepreneurship, SEO, Marketing.



Sprachen

Deutsch, Englisch


Interessen

Reisen, Musik, Fotografie, Film, Kunst, Kultur, Natur, urbanes Leben.